E-Mail info@markusfigl.at
  • Home
  • Über mich
  • Für eine bewohnte Innere Stadt
  • Home
  • Über mich
  • Für eine bewohnte Innere Stadt

5
oct

Aktuelles zum Neuen Markt

Die Diskussion zur Umgestaltung des Neuen Marktes sowie der Errichtung einer Tiefgarage begleitet die Innere Stadt seit einigen Jahren. Die Bauarbeiten liegen trotz der COVID-19-Pandemie gut in der Zeit. Über die aktuellen Entwicklungen darf ich Sie wie folgt informieren:

Die Planungen für die Oberflächengestaltung sind seit kurzer Zeit einen entscheidenden Schritt weiter. Künftig werden am Neuen Markt sechs Platanen den Platz begrünen, drei auf der Höhe der Hausnummern 13-16 und weitere drei auf der Höhe der Hausnummern 5 und 6. Damit wird einem vielfach geäußerten Wunsch von Bewohnerinnen und Bewohnern nachgekommen.

Die Pflasterung wird nach erfolgter Umgestaltung jener in der Kärntner Straße entsprechen. Die alten Leuchten kehren mit zeitgemäßer Technik zurück auf den Platz. Die Durchfahrt von der Tegetthoffstraße zur Plankengasse bleibt bestehen. Offen ist nach wie vor, welche Bänke aufgestellt werden. Das ist eine Frage der Finanzierung, da etwa für eine Bank, wie sie im Zuge der Sanierung des Stephansplatzes errichtet wurde, ca. EUR 15.000,- an Kosten anfallen würden.

Die Schließung der Oberfläche am Neuen Markt wird im zweiten Quartal 2021 begonnen, von der Kupferschmiedgasse Richtung Tegetthoffstraße. 2021 soll auch der runderneuerte Donnerbrunnen wieder an seinen angestammten Platz kommen.

Weiterführende Informationen sowie die Kontaktdaten des Betreibers finden Sie auf der Website www.garageneuermarkt.at.

Bild: © beyer.co.at images

Share this Story

Social Media

E-MAIL: info@markusfigl.at

E-Mail

info@markusfigl.at

Presse


Impressum

Social Media