Für eine bewohnte Innere Stadt

Wir leben in einer Zeit der Aufbrüche und der Veränderung. Diese Veränderung macht auch vor unserer Inneren Stadt keinen Halt. Aber nicht alle Veränderungen sind gut. Unser Bezirk hat mittlerweile deutlich weniger als 17.000 Einwohner. Internationale Entwicklungen bestätigen diesen Trend, der schon viele Metropolen erfasst hat. Stadtkerne sterben aus und damit kommen die Probleme. Diesem Trend müssen wir uns als Bezirk stellen. Die Innere Stadt soll ein bewohntes Stadtzentrum sein und kein ausgestorbener Stadtkern werden!

Die Lebensqualität für uns Bewohnerinnen und Bewohner ist sehr hoch. Es gibt aber noch eine Reihe von Maßnahmen, die gesetzt werden können, um die Innere Stadt als Wohnbezirk noch attraktiver zu machen. Die Innere Stadt ist ein Ort mit Tradition, und Tradition ist wieder modern. Die Innere Stadt hat eine Tradition, die lebt und die sich – dank der Bewohnerinnen und Bewohner – auch weiterentwickelt. Menschen wollen an einem Ort mit Herkunft leben, der aber auch Zukunft hat. Dieser Zukunft gilt es mit viel Optimismus aber vor allem mit zeitgemäßen Lösungen zu begegnen. Wir brauchen Antworten auf die Herausforderungen der Zeit, statt Populismus. Dafür stehe ich mit meinem Team!

Ich sehe es als ein besonderes Privileg an, genau in dieser Zeit Zukunft gestalten zu können. Es ist für mich Motivation, Verpflichtung und Auftrag zugleich. Es ist aber auch eine Frage, ob man Zukunft gestalten will. Ob man sich hinsetzt und Ideen einbringt oder ob man sich treiben lässt. Als ÖVP müssen wir die Ideenbringer sein – diejenigen, die Konzepte für die Zukunft haben. Diese Konzepte kann es aber nur geben, wenn man auch einen inneren Kompass hat. Ein Fundament aus Werten, die uns unsere Eltern gelehrt haben, die sie uns aber auch vorgelebt haben: Bürgerliche Werte wie der respektvolle Umgang miteinander, eine hohe Leistungsbereitschaft, die Wertschätzung des Eigentums sowie das Bewusstsein für Eigenverantwortung. Diese Werte sichern sozialen Frieden, Wohlstand und Fortschritt. Bürgerliche Tugenden und Werte sind die beste Basis für unsere Gesellschaft. Bürgerliche Werte sind meine Lebenseinstellung. Diese Werte und unser Wille zur Gestaltung sind unsere Verbündeten in dieser Mission für unseren Bezirk.

Meine Vision: Eine bewohnte Innere Stadt

Ein bewohnter Stadtkern ist lebendig, hat Charakter und behält seine Seele. Das ist wichtig für ganz Wien. Die Innenstadt muss attraktiv für Bewohnerinnen und Bewohner bleiben und neue anziehen. Damit sich die hier lebenden Menschen wohlfühlen, will ich die Einzigartigkeit bewahren, aber auch manches verändern.

Mein Ziel: Ein Bezirk für alle Generationen

Familien und junge Menschen sind die Zukunft und der Maßstab für einen attraktiven Wohnbezirk. Angebote zum Seniorenwohnen ermöglichen es, in allen Lebensphasen im Heimatbezirk zu wohnen. Wir brauchen funktionierende Nahversorgung, Erholungsangebote und mehr Begrünung.

Meine Verantwortung: Faires Miteinander im Verkehr

Verkehrsberuhigung hebt die Lebensqualität für alle. Gewonnener Parkraum wird den Bewohnerinnen und Bewohnern und der Aufenthaltsqualität gewidmet. Fairness bedeutet vernünftige Alternativen. Wir fordern den Ausbau der Citybuslinien und den zweiten Lift am Stephansplatz.

Mein Auftrag: Das Weltkulturerbe erhalten

Wir Innenstädterinnen und Innenstädter sind zuerst Bewohner unseres Grätzels. Die Politik muss diesem Wunsch nach dem “globalen Dorf inmitten einer Weltstadt” Rechnung tragen. Ich setze mich etwa für den Erhalt der Nahversorgung ein.

Mein Versprechen: Öffentlichen Raum aktiv gestalten

Der öffentliche Raum steht von vielen Seiten unter Druck. Die Innenstadt muss Platz zum Verweilen bieten, frei von Konsumation, Touristenangeboten, Hütten und Werbeständern. Wir wollen Nutzungen mit Augenmaß und Mut zu freien Plätzen.

Meine Überzeugung: Gemeinsam die Innere Stadt stärken

Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger bei Projekten in ihrem Grätzel und parteiübergreifende Zusammenarbeit sind für mich selbstverständlich. Gemeinsam bringen wir mehr weiter und profitieren von den besten Ideen.