Wir haben gestern auf Beschluss der Bezirksvertretung die neuzugezogenen Bewohnerinnen und Bewohner zu uns eingeladen und mit unseren Bezirksrätinnen und Bezirksräten sowie jenen Innenstädterinnen und Innenstädtern zusammengebracht, die seit Anfang 2016 in unseren Bezirk gezogen sind. Zu Beginn gab es die Möglichkeit, an einer Führung durch das Alte Rathaus mit mir teilzunehmen. Anschließend stand ein reger Austausch mit den Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter, um einander vorstellen sowie für die Wünsche, Fragen und Anliegen zur Verfügung zu stehen, am Programm.
Ingesamt waren knapp 50 neue Innenstädterinnen und Innenstädter bei uns, vom 2-jährigen Kind bis zum 67-jährigen Senior.
Der Erste Bezirk ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum Wiens. Unsere Innere Stadt ist aber vor allem auch Wohn- und Lebensraum für uns Bewohnerinnen und Bewohner. Unsere Vision für diesen Bezirk ist eine bewohnte Innere Stadt. Wir freuen uns über jede neue Innenstädterin und jeden neuen Innenstädter daher ganz besonders. Viele von ihnen haben bereits in einem anderen Bezirk gelebt. Andere kommen aus einem anderen Bundesland, einem anderen EU-Staat oder gar einem anderen Kontinent. Diese Mischung ist für uns eine große Freude und Herausforderung.