Seit 1. Jänner 2017 ist die Innere Stadt offiziell Teil der von Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka präsentierten Initiative “GEMEINSAM.SICHER in Österreich”. Damit haben nun fünf Grätzelpolizisten und ein Sicherheitskoordinator in der Inneren Stadt ihren Dienst aufgenommen. Die Polizei wird die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Geschäftstreibenden mit “Gemeinsam sicher in Österreich” künftig vermehrt zur aktiven Mitgestaltung an der Sicherheit in ihrem Lebensumfeld einladen. Das reduziert Ängste und erhöht das Sicherheitsgefühl. Bürgerbeteiligung und Bürgernähe könne aber nur gelebt werden, wenn die Polizistinnen und Polizisten in den Polizeiinspektionen in eigener Verantwortung entscheiden können, wie Probleme mit Sicherheitspartnern gelöst werden können.
“‘GEMEINSAM.SICHER in Österreich‘ ist eine Neuausrichtung der gesamten Polizei in Österreich“, sagt Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka: “Polizistinnen und Polizisten sollen gemeinsam mit den Sicherheitspartnern Lösungen für bestehende oder befürchtete Probleme finden.”
Sicherheit ist für die Innere Stadt ein entscheidendes Thema. Ich bin der Polizei daher für diese erweitere Form der Zusammenarbeit mit dem Bezirk sehr dankbar. Damit soll gewährleistet werden, dass die Polizei als Ansprechpartner für Sicherheitsfragen der Menschen genutzt wird. Weiters sollen die Menschen die Möglichkeit bekommen, an Sicherheitslösungen mitzuwirken. Sicherheit entsteht nur aus der Zusammenarbeit aller Betroffenen und Zuständigen entsteht.