Damit die Innere Stadt ein Wohnbezirk bleibt und kein ausgestorbener Stadtkern wird, muss sie attraktiv für die hier lebenden Menschen sein und auch neue Bewohnerinnen und Bewohner anziehen.
Der Maßstab für meine Arbeit im Bezirk sind deshalb die Bedürfnisse von Familien und jungen Menschen. Mit der Errichtung von neuen Spielgeräten, der sicheren Gestaltung von Schulwegen und der Erneuerung von Schulen und Kindergärten konnte die Bezirksvertretung bereits viel erreichen. Jedoch muss sichergestellt werden, dass es auch in Zukunft eine funktionierende Nahversorgung, frei nutzbare Erholungsangebote und mehr Begrünung gibt. Das ist auch wichtig für unsere älteren Bewohnerinnen und Bewohner.
Damit sich Menschen in allen Lebensphasen in der Inneren Stadt wohlfühlen, wurden beispielsweise nicht nur die Citybus-Fahrzeiten verlängert, sondern auch die U-Bahnstation Minoritenplatz barrierefrei gestaltet und mehr als 80 Bänke zum Rasten und Verweilen aufgestellt.
Doch es gibt noch viel zu tun: Ein zweiter Lift am Stephansplatz ist ein dringlicher Wunsch von Behindertenverbänden, Familien und Senioren und eine langjährige Forderung des Bezirks. Denn fällt der Lift aus, gibt es für viele Menschen keine Möglichkeit mehr, von der U-Bahnstation an die Oberfläche zu gelangen. Obwohl sich auch die Wiener Stadtregierung im Rahmen der sogenannten “100 Projekte für Wien” zu diesem Vorhaben öffentlich bekannt hat, hat sie am Ende ihr Versprechen nicht umgesetzt. Dabei war im Rahmen der Sanierung des Stephansplatzes bereits ein geeigneter Ort miteingeplant worden.
Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass es für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Inneren Stadt möglich ist, in allen Lebensphasen in ihrem Heimatbezirk zu leben. Davon profitiert auch ganz Wien. Denn die Innere Stadt ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum Wiens, dem die Bewohnerinnen und Bewohner seinen Charakter geben. Sie machen die Innere Stadt lebendig und sorgen sich um sie. Deshalb ist eine bewohnte Innere Stadt auch eine sichere, attraktive und lebenswerte Innere Stadt.